Seminare für Kinder. Warum schmilzt Eis? Wieso wird eine Kerze kleiner wenn Sie brennt? Wieso wird ein Blatt im Herbst braun?

Gemeinsam mit  FORSCHI dem Frosch experimentiert ein Kind im Rahmen eines Seminars in der Gruppe und wird damit spielerisch an die später so unangenehmen Schulfächer Physik, Chemie oder Biologie positiv herangeführt.

Hier können Sie für Ihr Kind Seminare buchen!

Bereits im Vorschulalter nehmen Kinder an den Dingen ihrer Umgebung Anteil und versuchen, die Zusammenhänge ihres Umfelds zu ergründen.

Zahlreiche Untersuchungen belegen, dass sogar schon bei Vier- bis Fünfjährigen die entwicklungspsychologischen Voraussetzungen für einen Zugang zu naturwissenschaftlichen Phänomenen angelegt sind, was daher um so mehr im Grundschulalter vorausgesetzt werden kann.

Dennoch zeigt sich im deutschen Bildungssystem bei der Heranführung an Themenfelder der unbelebten Natur ein deutliches Defizit, was nicht zuletzt auch in den neuesten Untersuchungsergebnissen der Studie PISA aus 2006 zum Ausdruck kommt.

Kindergartenkinder zeigten in wissenschaftlichen Studien eine deutlich höhere Merkfähigkeit für naturwissenschaftliche Phänomene als Schüler der Sekundarstufe I, in der naturwissenschaftliche Fächer i.d.R. erst beginnen.

Je früher die kindliche Neugierde an naturwissenschaftlichen Fragen gefördert wird, desto höher ist in späteren Jahren das Interesse an naturwissenschaftlichen Fächern.

Auch die Abneigung vieler Mädchen gegenüber sog. MINT-Fächern (Mathematik, Ingenieurwissenschaft, Naturwissenschaften, Technik) lässt sich so deutlich reduzieren.

Durch den frühen spielerischen Zugang zu Themen der Chemie, Biologie und Physik lernen Kinder sehr früh, dass diese Fächer ihnen in den täglichen Phänomenen des Lebens immer wieder aufs neue begegnen.

PISA ade! Physik, Chemie und Biologie finden Kinder toll. Wetten dass..?